Ab Januar 1993 war 223 011-1 fast nur noch auf der 84 im Einsatz.
Die verkürzte Linienführung zum S-Bahnhof Adlershof bedingte
das Umsetzen mit Standtriebwagen. Wieder benötigte man die Zweirichter
für die 84, die ab 22.5.1993 zur "60" wurde. Fotografisch verbürgt
ist auch ein Einsatz auf der HVZ-Linie 28 Bhf. Schöneweide-Hohenschönhausen/Zingster
Straße. Ebenfalls 1993 erhielt der Wagen die neue Nummer 3011. Im
gleichen Jahr erhielt er anstelle der mittleren Einzelsitzgruppe einen Fahrschein-Automaten.
Am 1.6.1996 verabschiedete die BVG die letzten Altbauwagen mit einem Fest in Köpenick und dem Einsatz verschiedener Altbau-Züge auf einer Sonderlinie 68 (E) Alt-Schmöckwitz - Wendenschloß. 3011 bildete einen Zug mit den Beiwagen 3702 und 3703. Nach 16.00 Uhr fuhren nur noch drei Züge Schmöckwitz - Grünau. 3011 hatte dabei die Ehre, den letzten Drei-Wagen-Zug aus Zweiachsern im Linieneinsatz bei der BVG zu führen. Gegen 20.00 Uhr rückte er zum letzten Mal im Btf. Schöneweide/Nalepastraße ein. weiter |
Berlin 3011 entstand 1969 in den Hallen des Reichsbahn-Aus- besserungswerks
Berlin-Schöneweide als der elfte von 25 Zweirichtungs-Triebwagen für
Berlin. Das Fehlen von Schleifen an den Endpunkten der Linie 84 von Friedrichshagen/
Wasserwerk nach Altglienicke/Am Falkenberg bedingte den Einsatz von Zweirichtern.
Am 18.11.1969 erfolgte die Abnahme als Wagen 5136 des Typs TZ69.
Im Rahmen der Umzeichnung auf EDV-gerechte Wagennummern erhielt er 1971 die Nummer 223 011-1. 223 steht dabei für die Bau- form, in diesem Fall Reko-Zweirichter. 011 steht für den 11. Wagen dieser Bauform, die 1 ist eine Kontrollziffer. Ab Herbst 1980 standen an beiden Endstellen der 84 Schleifen zur Verfügung. Damit war das Vorhalten der Zweirichter eigentlich nicht mehr nötig. Für Baustellenverkehre waren diese Wagen aber gut geeignet. Um eine gleichmäßige Verteilung zu erzielen, wurden die Wagen 223 001 bis 009 nach Niederschönhausen umbeheimatet, die übrigen, so auch 223 011 zogen von Köpenick nach Schöneweide (Nalepastraße) um. Eingesetzt waren die Wagen auf den damaligen Linien 13, 19, 21, 25, 26, 82, 83, 84, 85 und 88. Am 23.5.1988 erhielt 223 011-1 sein letzte Hauptuntersuchung im RAW Schöneweide. Bei der Gelegenheit dürfte er auch die neue orange-altweiße Lackierung erhalten haben. |
Zum letzten Mal in Berlin unterwegs: 3011 neben 3065 am 1.6.1996 in
der Schleife Wendenschloß.
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