Berlin Tw 217055,
        1.6.1996, Köpenick, am Btf.
Start
Rekonstruktion
Im Einsatz
Arbeitswagen
In aller Welt
Abseits d. Schiene
Frankfurt/Oder
Aktuelles
Fotos
Berlin 3011
Links
Downloads
Gästebuch
Impressum
www.trambudgie.de
Eine Reihe Rekowagen ist bei Museen außerhalb der Verkehrsbetriebe erhalten geblieben. Diese sind unter "In aller Welt" aufgelistet.
Relativ wenige Rekowagen sind bei den Verkehrsbetrieben als Museumswagen erhalten geblieben.
In Berlin als Herkunftsort der Rekowagen blieben zwei komplette Drei-Wagen-Züge erhalten, je ein Zug aus Einrichtungs- und Zweirichtungswagen.
In Leipzig überlebte der Beiwagen 830 als Lagerwagen und ist heute Kaffeewagen im Straßenbahnmuseum.
In Jena blieb ausgerechnet der einzige gebraucht erworbene Rekowagen erhalten, der ex-Görlitzer Wagen 50, der in Jena als 189 lief. Er erhielt die neue Nummer 207. Der "echte" Jenaer Wagen 207 wurde im selben Jahr gebaut, wie der Museumswagen, 1973.
Der Frankfurter Beiwagen 124 stand dreizehn Jahre bei der Feuerwehrschule in Eisenhüttenstadt.
Die eigentlich zur Erhaltung vorgesehenen Jenaer Wagen 134 und 187 wurden verkauft.
Der Dessauer Tw 41 blieb zunächst erhalten, wurde dann aber 2008 dennoch verschrottet.
In Erfurt, Görlitz, Potsdam, Rostock, Schwerin, Woltersdorf und Zwickau blieben keine Rekowagen erhalten.
Zur Verabschiedung der Berliner Rekowagen fuhr Museumswagen 217 055-8 am 1.6.1996 noch einmal auf einer Sonderlinie 68 (E) von Alt-Schmöckwitz zum Wendenschloß.

Museumswagen