Rostock 797 am
        26.7.2001 im Museum Skjoldenäsholm
Start
Rekonstruktion
Im Einsatz
Museumswagen
Arbeitswagen
Abseits d. Schiene
Frankfurt/Oder
Aktuelles
Fotos
Berlin 3011
Links
Downloads
Gästebuch
Impressum
www.trambudgie.de
ausgebaut. Bei Bedarf ist er für alle Fahrgäste dort auf der Strecke unterwegs.
Der Triebwagen 3008 und der Beiwagen 3717 stehen und fahren im Straßenbahnmuseum in Loftus bei Sydney in Australien. Ebenfalls in Australien, in Melbourne, ist Tw 3007.
Berlin 3011 fährt heute im Hannoverschen Straßenbahn-Museum . Ihm ist eine eigene Seite gewidmet.
Museumswagen sind auch die Jenaer Wagen 132, 137 und Beiwagen 186. Dieses Trio fährt heute in Naumburg an der Saale auf dem letzten Teilstück der ehemaligen Ringbahn . Wie in Bergen haben sie neue Nummern erhalten.
Die Wagen Schöneiche 73 und 75 und Jena 138 gingen zu einer Touristenstraßenbahn nach Istanbul/Türkei.
Zur Tabelle der Rekowagen in aller Welt. Zu Fotos von Rekowagen bei Museen und Touristikbahnen.
Einige Rekowagen haben nach der Ausmusterung bei diversen Museen in der ganzen Welt eine neue Heimat gefunden. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, handelt es sich um Berliner Wagen der Typen TZ69 und BZ69.
Den Anfang machte 1993 der Rostocker Wagen 797, der in das dänische Straßenbahnmuseum in Skjoldenaesholm auswanderte. Wieder im traditionellen beige ist er dort regelmäßig im Einsatz.
Schon vor der Verabschiedung der letzten Rekowagen in Berlin waren die Wagen bei Museen weltweit begehrt. Die Triebwagen 3001, 3003 und 3004 mit den Beiwagen 3702, 3702 und 3707 gelangten nach Bergen in Norwegen, wo sie mit neuen Nummern und neuer Lackierung auf einer kurzen Museumsstrecke fahren bzw. fahren sollen.
Wie auch 3001 und Co. kam Wagen 3018 nach Skandinavien. Zunächst in Schweden abgestellt kam er auch leihweise nach Skjoldenaesholm, dann aber in seine endgültige Heimat in Malmö.
Das Technikmuseum in Prora sicherte sich eine ganze Reihe von Wagen, von denen viele aber nach einer Zwischenlagerung in Wismar verschrottet wurden. In Prora ausgestellt ist Wagen 3015, ebenfalls noch vorhanden sind Tw 3005, 3010 und Bw 3714.
3006 gelangte nach England in das National Tramway Museum in Crich. Dort bekam er einen Rollstuhllift ein- und einige Sitze
Der Rostocker Tw 797 war der erste Rekowagen, der außerhalb eines Verkehrsbetriebs museal erhalten wurde. Seit 1993 fährt er im dänischen Straßenbahnmuseum in Skjoldenäsholm.

In aller Welt